LÄSST SICH ALLES UMFORMEN ?

Vorab sei erklärt, dass sich im Prinzip nur Silbermünzen eignen um "tragbare" Ringe zu fertigen.

Ringe kann man zwar aus allen Kursmünzen fertigen, aber auf Grund der Verträglichkeit und der Färbwirkung von Legierungen ist eigentlich nur die "Silbermünze" geeignet.

Da die Silbermünzen teilweise recht teuer sind, habe ich in meiner Kollektion auch einige Ringe mit Nickel-Legierungen. Daher sei hier darauf hingewiesen...

Viele Menschen haben eine Allergie auf Nickel, oder können diese durch tragen von nickelhaltigem Schmuck bekommen. Legierungen mit Kupfer oder Messing lösen zwar keine Allergien aus, aber durch den Kontakt mit den Hautfetten und Schweiß kommt es in der Regel zu unschönen Oxidationsrändern auf der Haut, welche aber durch Händewaschen in der Regel wieder verschwinden.

free website maker

UMFORMUNGSREGELN, NICHT ALLES IST MÖGLICH

Die richtige Ringgröße / Ringweite ist bei der Herstellung entscheidend.

Nicht alle Ringgrößen sind mit jeder Münze zu erreichen. Größere Münzen erhalten durch die Umformung einen derart hohen Durchmesser, dass durch Stauchung keine sehr kleinen Ringgrößen mehr erreichbar sind.

Der Ring kann zwar überpresst werden, was zu einer bauchigen Form führt, aber nur zu einem gewissen Maß.